Herbstliches Basteln mit Knete und Eichelhütchen
Als großer do-it-yourself-Fan auf der Suche nach immer neuen Ideen habe ich schon seit Jahren ein Bild von innen bunt angemalten Eichelhütchen auf meiner „Basteln“-Pinnwand bei Pinterest. Die Zeit zum Basteln und um alle Projekte umzusetzen, die ich mir überlegt habe, reicht nie, aber gestern hat zumindest dieses Projekt geklappt.
Eicheln und Kastanien sammeln im Emsland
Vor zwei Wochen waren mein Kleiner und ich im Emsland bei meinen Eltern und da hatten die ersten Herbststürme begonnen. Wir haben uns samstags vormittags auf den Weg gemacht und haben Kastanien, Eicheln und Eichelhütchen gesammelt. Mein kleiner Mann hatte einen Riesenspaß, hat sich mitten in die Kastanien gesetzt und wollte gar nicht mehr weg. Die großen Eichen mit den hunderten von Eicheln darunter fand er dann aber genauso toll und wir haben eine große Tüte voll gesammelt. Unsere Ausbeute wurde dann bei Oma und Opa auf der Terrasse erstmal ausgebreitet und stolz präsentiert und teils weiter im Garten verteilt. Nachdem sich hoffentlich die meisten Tierchen von unserem Sammelsurium entfernt hatten, nahmen wir unsere Ausbeute mit nach Hause.
Fieber und unerwartet viel Zeit
In dieser Woche haben wir den ersten Tag bei der Tagesmutter verbracht und wir wollten für den kleinen Schnucki und das leidende Mamaherz langsam starten und uns erst zwei Tag später wieder treffen, also zunächst drei Tage in dieser Woche… und direkt am zweiten geplanten Treffen hatte mein kleiner Mann Fieber, womit auch der Rest der Woche kein Treffen mehr möglich sein konnte. Da er auch bei Fieber, wenn es nicht zu hoch ist, meist sehr gut drauf ist, haben wir uns einen schönen Tag gemacht und die Zeit zusammen um so mehr genossen.
Knete für den kleinen Mann, Pinsel und Farbe für Mama
Nachdem wir morgens gut eingepackt an der frischen Luft waren und ausgiebig Pferde bewundert haben, haben wir am Nachmittag gebastelt. Letzte Woche habe ich meinem kleinen Mann das erste Mal Knete gegeben und nun möchte er jeden Tag und manchmal mehrfach „nochmal „neten““ und dabei ist er so gut und lange zufrieden und teils hochkonzentriert, dass ich mit ihm kneten und tatsächlich dabei auch basteln kann. Und so habe ich gestern meine frisch gekaufte Acrylfarbe und die Pinsel bereitgelegt, den Tisch mit großen ZEITungs-blättern meines Probeabos bedeckt, die seit zwei Wochen wartenden Eichelhütchen hervorgeholt und Farben gemischt. Die Eichelhütchen habe ich von innen in verschiedensten Farben bunt bemalt, so dass zum Teil an einem Stiel drei unterschiedlich farbige Hütchen saßen. Währenddessen haben wir immer neue Knetebälle geknetet und daraus Tierchen geformt und ausgestochen. Ich habe es tatsächlich geschafft, alle zu bemalen und bin sehr glücklich über den schönen Nachmittag mit meinem Kleinen und mit dem Ergebnis.

Das könnte dich auch interessieren
Warme Füße für die Beste 💚
18. September 2025
Die Weihnachtsbäckereimütze im Frühjahr
3. Mai 2026
2 Kommentare
Jana
Hallo, dies ist eine sehr schöne und interessante Seite. Danke für die schönen Beiträge. Lese ich sehr gerne.
admin
Danke liebe Jana. Das freut mich zu lesen.